ENERGETISCHE SANIERUNG DER
GEBÄUDEHÜLLE ZWEIER MEHRFAMILIENHÄUSER
Baujahr: 2017/18
Leistungsphasen: 1-9
Energiestandard: KFW 70
Ort: München, Schwabing
Bauherr: Privat

Die Bestandsgebäude (EG + 5 Obergeschosse + Dachgeschoss) aus dem Jahre 1960 wurden energetisch saniert und modernisiert. Dazu wurden straßenseitig TES-Fassaden (Timber Based Element System) angebracht. Dieses System sieht den Ausbau der alten Fenster und die Montage der neuen Rahmenelemente am selben Tag vor und ermöglicht daher einen sehr kurzen Eingriff.

Die bestehenden Balkone wurden rückgebaut und durch neue Balkone ersetzt. Strassenseitig bestehen diese aus tragenden Blechbrüstungen, die an in der Fassade verlaufenden HEA-Profilen befestigt sind.

Die Fassadenhülle ist mit  geschuppten Eternitplatten verkleidet, die die Bänderung der Fassade thematisieren.

Hofseitig wurde ein Wärmedämmverbundsystem ausgeführt. Die  neuen hofseitigen Balkone sind ebenfalls als Stahlkonstruktion mit herkömmlichen Staketengeländern ausgeführt. Alle bestehenden Fenster wurden durch Dreifachverglasungen aus Holz-Alu-Rahmen ersetzt. Die Dachränder bleiben mit der Auskragung erhalten um ein einheitliches Erscheinungsbild innerhalb der Häusergruppe zu wahren. Das Konzept sieht vor die beide Gebäude weitestgehend gleich zu behandeln um eine größtmögliche Homogenität zu bewahren.

Durch das hohe Maß an Vorfertigung der Strassenfassade konnte hier die Bauzeit und die damit einhergehenden Beeinträchtigungen für die Mieter und Anwohner reduziert werden.